März 2020

Auch in 2020 geht es auf Wunschmonster.de mit Updates und Verbesserungen weiter. Dafür haben wir uns im neuen Jahr einiges vorgenommen. Hier erfährst du, was dich erwartet.

Schon im Februar gab es das erste große, jedoch unbemerkte Update für deine Wunschliste. Um auch künftig bei Wünschen, deren Link zum Anbieter zu Amazon führt, automatisch ein Produktbild sowie den aktuellen Preis zu ergänzen, war die Umstellung auf eine neue API-Version notwendig.

Die genutzte Amazon Product Advertising API veröffentlichte hierfür ohne große Vorankündigung die Version 5.0, für deren Nutzung viele Funktionen neu entwickelt werden mussten. Rechtzeitig zum Umstellungstermin im März konnten wir alle Arbeiten abschließen, sodass nun die aktuelle API genutzt werden kann.

Für dich als Nutzer der Wunschliste ergeben sich hierdurch keinerlei Veränderungen. Viel Aufwand – aber kein neuer Nutzen. Schade. 😕


Nicht zuletzt deswegen gibt es natürlich noch weitere zukünftige Updates, die weitere Funktionen hinzufügen und deine Online-Wunschliste noch besser machen. Hier eine Auswahl:

  • Erstellung einer FAQ-Seite, auf der häufige Fragen von Nutzern schnell, einfach und intuitiv beantwortet werden
  • Alle Änderungen an deiner Wunschliste sollen gespeichert werden, auch wenn nur der Button zum verlassen des Bearbeitungsmodus geklickt wird
  • Wenn der Inhaber einer Wunschliste einen Wunsch im Bearbeitungsmodus in den Status reserviert versetzt, soll für die Besucher der Wunschliste auch der Button zum Aufheben der Reservierung ausgeblendet werden.

Natürlich gibt es noch viele weitere Ideen und Verbesserungen, deren Umsetzung wir derzeit planen. Natürlich halten wir dich dazu hier auf dem Laufenden.